Kundengewinnung ohne Werbekosten

Kundengewinnung ohne Werbekosten

Stellen Sie sich vor, wie schön es wäre, kein Geld in Werbung zu investieren und trotzdem ständig neue Kunden gewinnen zu können. In diesem Artikel erfahren Sie etwas über eine erprobte Methode, um Kunden zu gewinnen, ohne Geld für Werbung auszugeben.

Es gibt eine große Anzahl von Werbeplattformen, die anbieten, Kunden gegen die Schaltung einer bezahlten Anzeige zu gewinnen. Zeitungen und Zeitschriften bieten an, ein Werbebanner zu schalten oder einen Artikel über Ihr Unternehmen zu schreiben. Dies ist eine interessante Möglichkeit, für Ihr Unternehmen zu werben, aber wird die Anzeige auch von der gewünschten Zielgruppe gesehen? Wenn es sich um Fachzeitschriften handelt, die für Ihr Zielpublikum bestimmt sind, ist die Resonanz auf die Anzeige sicherlich größer, und die Kosten für diese Werbung sind um ein Vielfaches höher. Je effektiver die Werbung in Printmedien ist, desto teurer ist sie für den Auftraggeber. In diesem Fall müssen Sie ein großes Werbebudget einplanen, um angemessene Statistiken zu erhalten.

Bezahlte Werbung bei Google – fair, aber teuer

Google hat ein interessantes System entwickelt. Google erhebt eine kleine Gebühr für die Anzeige unserer Werbung, zieht aber die hohen Kosten pro Klick ab. In diesem Fall geht es um die Suchanfrage unseres potenziellen Kunden, die Sie und Ihre Konkurrenten erhalten möchten. Das bedeutet, dass die Kosten pro Klick umso teurer sind, je profitabler die Dienstleistung ist. Und es ist natürlich noch keine Tatsache, dass die Person, die die bezahlte Anzeige anklickt, einen Kauf auf Ihrer Website tätigt oder Ihre Dienstleistung bestellt. Wir müssen auch Personen berücksichtigen, die versehentlich auf Ihre Werbeanzeige geklickt haben, oder Stammkunden, die es einfacher finden, auf das Telefonsymbol in Ihrer Werbeanzeige zu klicken, als Ihre Visitenkarte zu suchen. Daher können die tatsächlichen Kosten pro Neukunde um ein Vielfaches höher sein als die angekündigten Kosten pro Klick. Der bezahlte Anzeigenservice von Google ist effektiver als Printmedien, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Kunden noch effektiver anzulocken, bei der man entweder überhaupt nicht für einen neuen Kunden zahlen muss oder die Kosten pro Neukunde fest und niedrig sind?

Kollaboration zur Förderung von Unternehmen nutzen 

Es gibt tatsächlich solche Wege, und einer davon ist eine für beide Seiten vorteilhafte Kollaboration. Was ist eine Kollaboration und wie kann man sie aufbauen? In der Wikipedia wird die Kollaboration als „ideelle Zusammenarbeit zwischen Personen oder Gruppen von Personen“ erklärt. Das heißt, Sie müssen eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen in einer Weise eingehen, dass beide Parteien in irgendeiner Form einen Gewinn erzielen. Ein Partner könnte an Ihren VIP-Kunden interessiert sein, ein anderer an Ihren Gutscheinen und der dritte an Ihrer verfügbaren Verkaufsfläche. Daher muss jeder Partner individuell angesprochen und seine Bedürfnisse verstanden werden.

Wie findet man den richtigen Partner und wie bringt man ihn dazu, mit Ihnen in einer Kollaboration einzugehen? Lassen Sie uns einen konkreten Plan für die Suche nach Partnern und den Aufbau von Kooperationen erstellen.

  1. Ermittlung der Zielgruppe
    Zuallererst müssen Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, denn wir brauchen Partner, die mit ihr kommunizieren. Ermitteln Sie unter all Ihren Kunden die 10 besten und loyalsten Personen (Firmen), mit denen Sie gerne zusammenarbeiten. Diese 10 besten Kunden werden Ihre Zielgruppe definieren.
  2. Befragung Ihrer Kunden und Standortsuche
    Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, wo Ihre potenziellen Kunden außer in Ihrem Unternehmen ihre Zeit verbringen. Das ist wichtig zu wissen, denn sie treffen Menschen, die ihnen ähnlich sind, und das könnte sehr wahrscheinlich Ihre Zielgruppe sein. Jede Information kann nützlich sein: wo sie wohnen, wo sie ihre Lebensmittel einkaufen, wie und wo sie ihre Freizeit verbringen. Fragen Sie Ihre 10 wichtigsten Kunden darüber aus.
  3. Potenzielle Partner kennenlernen
    Nachdem Sie mit Ihren Kunden gesprochen haben, können Sie bereits 3 – 5 Orte identifizieren, die häufiger als andere genannt wurden. Zunächst müssen Sie sich auf diese Orte fokussieren und darüber nachdenken, wie Sie eine für beide Seiten vorteilhafte Kollaboration mit diesen Unternehmen aufbauen können. Beide Seiten sind in einer Zusammenarbeit wichtig, aber die Berechnung läuft darauf hinaus, wer mehr und qualitativ besseren Kundenverkehr hat.
  4. Auswahl eines Kooperationsmodells
    Nehmen wir an, der Kundenverkehr eines potenziellen Partners ist zahlreicher und von höherer Qualität. Wie können Sie ihn dann in eine Zusammenarbeit einbeziehen? Ein potenzieller Partner kann unterschiedliche Interessen an einer Kollaboration mit Ihnen haben. Zum Beispiel möchte er auch Ihre Kunden gewinnen oder mit Ihrer Hilfe mehr verdienen. Aber es ist besser, nicht zu raten, sondern anzurufen und ein Treffen vorzuschlagen, um die mögliche Zusammenarbeit zu besprechen.
  5. Kooperationen schaffen
    Es ist wichtig zu erkennen, dass JEDER Unternehmer an einer vorteilhaften Kollaboration interessiert ist, aber er denkt nicht immer über diese Möglichkeit nach. Wenn ein potenzieller Partner hat eine großen Kundenverkehr, wird er wahrscheinlich daran interessiert sein, den pro Kopf Umsatz zu erhöhen. Wenn er nicht genug Kunden hat, braucht er Kundenverkehr. Kooperationen sind immer individuelle Vereinbarungen und Bedürfnisse, aber wir werden uns in diesem Artikel zwei häufige Fälle ansehen.
    Wenig Kundenverkehr
    Ein Partner braucht zum Beispiel Kundenverkehr. Wenn Sie guten Kundenverkehr haben, erstellt der Partner kostenlose Gutscheine für seinen Service, die Sie gegen einen erhöhten Betrag verschenken. Wenn Sie auch keinen Kundenverkehr haben, müssen Sie einen dritten Partner einbeziehen, der diesen im Austausch für Ihre Gutscheine zur Verfügung stellen könnte.
    Ausreichender Kundenverkehr
    Wenn ein Partner über großen Kundenverkehr verfügt, läuft es genau andersherum. Sie geben Ihre kostenlosen Gutscheine für Ihren Service an Ihren Partner weiter, damit dieser sie gegen einen erhöhten Betrag weitergibt. Der Partner steigert seinen Umsatz und Sie bekommen neue Kunden.
  6. Erfolg testen und wiederholen
    Anhand der Indikatoren können Sie erkennen, was getan werden muss. Entweder ändern Sie die Dienstleistung auf dem Gutschein oder verringern/erhöhen die Gültigkeit des Gutscheins oder ändern das Verkaufsskript der Manager, die sie den Kunden anbieten.
    Wenn die Hypothese funktioniert und für beide Partner Umsatz bringt, beginnen Sie mit dem Aufbau einer Beziehung zum nächsten Kandidaten für eine erfolgreiche Kollaboration.

Ein interessantes Instrument, das Ihnen hilft, Kollaborationen besser zu verstehen, ist das Spiel „Monetizer“, in dem wir Fallbeispiele von Partnerschaften analysieren und Ideen für Ihre Unternehmen entwickeln. Melden Sie sich für das Spiel an, und wir werden Ihnen gerne eine Idee für eine Kollaboration in Ihrem Unternehmen entwickeln. Alle notwendigen Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Kontakt. Wir sehen uns beim Spiel.